witolf_werner

DAS LEBEN VON

Witolf Werner

Dirigent

Nach ausgezeichneter klassischer Ausbildung hat sich Witolf Werner anschließend jahrelang als Kapellmeister an verschiedenen deutschen Theatern bewiesen.

In dieser Zeit hat er auch eng mit verschiedenen Generalmusikdirektoren (GMDs) zusammengearbeitet und wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Wiener Staatsoper

Es war für ihn eine ganz besondere Ehre, fast sechs Jahre lang als Dirigent dem Ensemble der WIENER STAATSOPER anzugehören.

Die Zeit war für ihn nicht nur beruflich, sondern auch persönlich eine prägende Erfahrung. Er schätzte die Zusammenarbeit mit den talentierten und engagierten Musikern und genoss das einzigartige Flair der Wiener Opernszene.

Johann-Strauss-Konzerte

Als Dirigent weiß er aus Erfahrung, dass gute Laune und gute Musik untrennbar miteinander verbunden sind. Wenn er und sein Orchester auf der Bühne stehen, ist es ihr Ziel, das Publikum zu begeistern und gleichzeitig das Beste aus sich herauszuholen.

Dabei setzen sie auf eine abwechslungsreiche und ansprechende Auswahl an Musikstücken, die unterschiedliche Stimmungen und Emotionen vermitteln.

Kinderorchester

Musik für Kinder hatte für ihn schon immer einen besonderen Stellenwert. Für ihn war die Leitung des Kinderorchesters eine Herzensangelegenheit, die er fast acht Jahre lang mit voller Hingabe ausgeübt hat - Kinderkonzerte noch viel länger.

Als erfahrener Dirigent und Organisator legte er großen Wert darauf, dass jedes Kinderkonzert ein unvergessliches Erlebnis für die kleinen Zuschauer wurde. Er achtete dabei nicht nur auf eine ansprechende Auswahl an Musikstücken, sondern auch auf eine kindgerechte Präsentation und Vermittlung der Musik.

Moderator

Als Moderator ist es ihm eine große Freude, Menschen direkt ansprechen zu können.
Er betrachtet dies nicht nur als Privileg, sondern auch als Verantwortung, da er durch seine Worte und Taten einen Einfluss auf seine Zuhörer hat.

Er nutzt seine Position, um sein Publikum auf eine Reise durch die Welt der Musik mitzunehmen.

Ehemann und Vater

Für ihn spielt die Familie eine bedeutende Rolle in seinem Leben. Sie unterstützt ihn nicht nur bei seinen musikalischen Aktivitäten, sondern gibt ihm auch den notwendigen Rückhalt, um sich voll und ganz der Musik hingeben zu können. Zudem ist sie eine Quelle der Inspiration.

Für ihn ist seine Frau nicht nur seine Partnerin, sondern auch seine wichtigste Verbündete im musikalischen Leben. Gemeinsam sind sie ein starkes Team, das sich immer wieder neuen Herausforderungen stellt und sich gegenseitig zu Höchstleistungen anspornt.

KLANGVOLLE STATIONEN - SEIN MUSIKALISCHER LEBENSLAUF

Er ist seit Anfang 2020 freischaffender Dirigent mit Konzertverpflichtungen u. a. in Köln mit der Kölner Orchestergesellschaft, in Düsseldorf an der Oper, in Frankfurt mit den Frankfurtern Sinfonikern und in Wien mit der Tschechischen Philharmonie; seit 2021 ist er Chef des Chores der Bergischen Symphoniker.

Er war von 2014 – Ende 2019 Ensemblemitglied, Kapellmeister und Leiter des Bühnenorchesters der Wiener Staatsoper. Verantwortlich für die Bühnenmusiken aller Produktionen nutzte er die Chance, mit Koryphäen wie Christian Thielemann, Sir Simon Rattle oder Kirill Petrenko zusammenzuarbeiten; dadurch ergab sich auch eine freundschaftliche Ebene mit den Weltstars des Gesangs: Jonas Kaufmann, Nina Stemme, Anna Netrebko, Piotr Beczala, um nur Einige zu nennen. Den Wiener Opernball eröffnete er mehrere Jahre hindurch und entwickelte gleichzeitig den Aufgabenbereich seines Orchesters stetig weiter, unter anderem auch mit eigenen Kinderkonzertreihen sowie Opernproduktionen für Kinder, die seitdem mit großem Erfolg an der Staatsoper aufgeführt werden. Von 2017 – 2019 war er außerdem Chefdirigent des Akademischen Symphonie-Orchesters der Wirtschaftsuniversität Wien.

Seit 2016 konzertiert Witolf Werner mit den Frankfurter Sinfonikern (Johann-Strauss-Orchester Frankfurt) regelmäßig über 20mal im Jahr. In den letzten Jahren arbeitete er als Gast am Staatstheater Darmstadt, mit dem Mahler Chamber Orchestra, an der Deutschen Oper am Rhein und häufig mit den Bergischen Symphonikern.

Nach dem Studium in Köln entschied er sich für den klassischen Karriereweg und ging in der Zeit von 2001 – 2013 als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung und als Kapellmeister an die Theater in Dortmund, Osnabrück und Bielefeld, wo er sich ein breites Repertoire erarbeitete.

2011 wurde er in der Kritikerumfrage der Welt am Sonntag zum „Dirigenten des Jahres“ gewählt. Er ist Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes und der „Akademie Musiktheater heute“.

Neben seinen Engagements am Theater hatte Witolf Werner immer Zeit für Jugend- und Laienensembles: In Bielefeld leitete er das Freie SinfonieOrchester von 2007 – 2014, entwickelte es zum klangstärksten Ensemble der Region, begeisterte dort auch als dirigierender Klaviersolist, von 2009 – 2016 unterstand seiner Leitung das KinderOrchester NRW mit erfolgreichen Konzerten im gesamten Bundesland.

Darüber hinaus war er mit Jugendorchestern auf Tournee. Auch als Pianist und Liedbegleiter machte er sich einen Namen, wie zahlreiche Konzerte im In- und Ausland belegen.

Witolf Werner studierte Dirigieren in der Klasse von Prof. Michael Luig an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Assistenzen bei Michael Gielen und John Adams runden seine Ausbildung ab.

MUSIKALISCHER WERDEGANG IN DER ÜBERSICHT

2023

  • Leitung Arbeitsphase Kinderorchester NRW
  • Debut: Candlelight-Concerts für Orchester, Deutschlandpremiere

2022

  • Debut Bayerisches Ärzteorchester mit Konzerten u. a. in München, Herkulessaal

Seit 2020

  • Freiberuflich tätig: Konzerte in Köln, Wien, Ostwestfalen, im Raum Frankfurt, seit 2021 Leiter des Chores der Bergischen Symphoniker
  • Konzertreihen mit der Kölner Orchestergesellschaft

2019

  • Das Bühnenorchester der Wiener Staatsoper wird unter seiner Leitung mit dem österreichischen Theaterpreis ausgezeichnet

2018

  • Debut Musikfestival Usedom mit den Frankfurter Sinfonikern
  • Debut Akademischer Orchesterverein Wien im Konzerthaus Wien

2017 – 2019

  • Chefdirigent Akademisches Symphonie Orchester der WU Wien, viele ambitionierte Projekte, u. a. L. v. Beethoven, Sinfonie Nr. 9 mit der Jugendchorakademie Wien, Neue Wiener Stimmen und namhaften Solisten (Koproduktion mit der mdw – Musikuniversität Wien);
  • österreichische EA Trygve Madsen, Sinfonia Concertante für 4 Hörner & Orchester, op. 153 Koproduktion mit der KUG (Kunstuniversität Graz);
  • Aufführung Sonata Nr. 2 von Prof. Ivan Eröd in Anwesenheit des Komponisten, zahlreiche CDs sind aus dieser Zusammenarbeit hervorgegangen;
  • Konzerte + Tourneen Frankfurter Sinfoniker, jährlich allein über 20 Neujahrskonzerte
  • Dirigent der jährlichen Gala der Wiener Staatsoper für den Hauptsponsor

2015 / 2016

  • Debut Frankfurter Sinfoniker, seitdem viele Konzerte bis heute

Spielzeit 14 / 15 – Ende 2019

  • Leiter der Kinderoper und des Bühnenorchesters der Wiener Staatsoper
  • Assistent zahlreicher Produktionen und internationaler Dirigenten
  • Dirigent aller Kinderopern, Eröffnung des jährlichen Wiener Opernballs
  • Dirigent des jährlichen „Tag der offenen Tür“ der Staatsoper
  • Zusammenarbeit mit den Wiener Symphonikern, Assistent von John Adams

2013 / 2014

  • Dozent der Orchesterakademie NRW, Gastspiel in Italien „Così fan tutte“
  • Gastspiel Bergische Symphoniker, mehrere Konzerte
  • Künstlerischer Leiter KinderOrchesterNRW (2009 – 2017), FSO-Bielefeld (2007 – 2014)

Spielzeit 12 / 13 – 13 / 14

  • komm. 1. Kapellmeister und Studienleiter am Theater Bielefeld

2011 / 2012

  • Gastspiel Bergische Symphoniker, mehrere Konzerte
  • Gastspiel Staatstheater Darmstadt „Die lustige Witwe“
  • KinderOrchesterNRW: Wiederholte Zusammenarbeit mit dem Mahler Chamber Orchestra, diesmal mit Teodor Currentzis

2010 / 2011

  • Deutsche Zweitaufführung von Unsuk Chin: „Alice in Wonderland“, Theater Bielefeld
  • Kritikerumfrage WamS: DIRIGENT DES JAHRES
  • KinderOrchesterNRW: Zusammenarbeit mit dem MCO und Ton Koopman
  • Leitung Arbeitsphase Märkisches JSO, Junge Sinfoniker OWL

2009 – 2016

  • Leitung KinderOrchesterNRW mit Konzerten im ganzen Ruhrgebiet
  • Uraufführung der Oper „Jo-Ion“ von Luca Martin in der Schweiz

Spielzeit 08 / 09 – 12 / 13

  • 2. Kapellmeister und Studienleiter am Theater Bielefeld

Spielzeit 07 / 08

  • Dirigent des Freien Sinfonieorchesters Bielefeld
  • Leitung Junges Philharmonisches Orchester Niedersachsen
  • Leitung Junge Sinfoniker Bielefeld

seit 2007

  • Konzerte als Pianist und Begleiter im In- und Ausland

Spielzeit 05 / 06 – 08 / 09

  • Kapellmeister, Assistent des GMD Peter Kuhn am Theater Bielefeld
  • Leitung zahlreicher Vorstellungen u. a. „Der Rosenkavalier“, „La Bohème“
  • Leitung des Opernballes 2007, zahlreiche Kinder- und Jugendkonzerte

2006

  • Stipendiat der „Akademie Musiktheater heute“ der Deutsche Bank Stiftung
  • Stipendiat der Richard-Wagner-Stiftung

Spielzeit 04 / 05

  • Solorepetitor mit DV am Theater Dortmund
  • Leitung zahlreicher Vorstellungen, Einstudierung „Hexe Hillary“

2004

  • Konzertreihe mit den Bergischen Symphonikern
  • Studienleitung / Dirigat „Das schlaue Füchslein“, Bergische Symphoniker

2003

  • Assistent von Prof. Michael Luig bei dem LJO Rheinland-Pfalz;
  • Assistent von Michael Gielen beim SWR-Rundfunkorchester

Spielzeit 01 / 02

  • Solorepetitor mit DV an den Städt. Bühnen Osnabrück
  • Leitung zahlreicher Vorstellungen, u. a. „Die Fledermaus“, „La Cenerentola“
  • Dirigent des Konservatoriumsorchesters der FH Osnabrück
  • Dirigent des HofgartenOrchesters der Universität Bonn

2. Februar 2001

  • Debut als Dirigent: „Così fan tutte“, MHS Köln
©Stephan_Doleschal
©Stephan_Doleschal
©Stephan_Doleschal